05.09.2013

Außenputz in voller Pracht und Baukontrolle

Gestern wurde ja der Außenputz inklusive Buntsteinputz fertig gestellt. Nachdem wir gestern nicht bis zum Abschluss bleiben konnten hier noch mal einige Bilder nach der Fertigstellung des Gewerkes. Das ganze sieht wirklich gut aus und wenn noch etwas Erde angeschüttet wurde ist auch der Streifen des Buntsteinputzes  etwas schmaler.

Norseite
Nordseite

Westseite
nochmal Nordseite
Zudem wurden heute und gestern noch Baukontrollen durchgeführt. Gestern war, veranlasst durch unsere Baufirma, die Dekra vor Ort. Hybridenergiehaus lässt nämlich ihre Häuser zweimal während der Bauzeit von der Dekra prüfen und abnehmen. Ein toller und standardmäßig inkludierter Service für den Bauherren wie ich finde. Im Rahmen dieser Prüfung wurde auch ein Blower-Door Test durchgeführt. Dies bedeutet, dass durch zwei Messungen die Luftdichtigkeit des Gebäudes gemessen wird.  Bei der Unterdruckmessung wurde eine Luftwechselrate von 0,46 h-1 und bei der Überdruckmessung von 0,44 h-1 erziehlt. Die bei unseren Messungen erziehlten Werte sind wirklich extrem gut und erfüllen sogar Passivhausstandards.

Zusätzlich war ich heute mit unserem eigenen Prüfer, Herrn Blumenbach vom Verband Privater Bauherren, vor Ort. Dies war die insgesamt vierte Baukontrolle dieser Art und es gab wieder nur ein paar Kleinigkeiten die noch angemerkt wurden und jetzt von Hybridenergiehaus korrigiert werden.
So werden einige Rohre im Bad und WC noch einmal mit einem "Strumpf" überzogen um eventuell auftretende Geräusche durch Wasserfluss zu minimieren. Bei der Außendämmung wird diese noch einmal gegenüber dem Erdreich von unten abgedichtet, damit Feuchtigkeit keine Chance hat einzudringen.  Zudem werden im Haus einige kleine Stellen, an denen die Folie zwischen der Fußbodendämmung verrutscht ist, noch einmal überklebt, bevor morgen der Estrich kommt.
Die Fußbodenheizung, die heute ebenfalls im Fokus stand, ist tadellos verlegt und hier gab es keine Beanstandungen. Nichtsdesto trotz lohnt sich diese zusätzliche Art der Prüfung und Sicherheit immer wieder wie ich finde und man erhält eine Menge guter Ideen, Anregungen und Alternativen bei der Realisierung.

Kurz bevor ich aufbrechen wollte kam dann auch noch ein LKW mit dem Estrich, der morgen auf die Dämmung aufgebracht werden soll. Dadurch, dass parallel auch das vordere Grundstück bebaut wird, war der Rangierbereich extrem eng, aber nach einigem Hermukurven war es dann geschafft und der Estrich an seinem Platz.




Keine Kommentare: