28.05.2014
27.05.2014
Hochbeet do it yorself
Wenn es Wochenende ist und man mal wieder nichts sonstiges zu tun hat, nimmt man sich einfach ein neues Projekt vor. So haben wir uns überlegt ein kleines Hochbeet anzulegen für unseren Nutzgarten. Wir haben uns bei den Steinen für die selben entschieden, die wir auch schon an unserem Blumenbeet haben.
Nachdem die entsprechenden Steine geliefert wurden war es nun soweit mit der ersten Steinreihe und den ersten Versuchen im Mauern. Wir sind mit den Ergebnissen zufrieden und werden dann in den nächsten Tagen die weiteren Reihen aufbauen. Auch von der Standfestigkeit sieht es so aus als ob die Steine gut halten werden.
Nachdem die entsprechenden Steine geliefert wurden war es nun soweit mit der ersten Steinreihe und den ersten Versuchen im Mauern. Wir sind mit den Ergebnissen zufrieden und werden dann in den nächsten Tagen die weiteren Reihen aufbauen. Auch von der Standfestigkeit sieht es so aus als ob die Steine gut halten werden.
210 Mauersteine |
Boden angleichen |
initiale Mauerrreihe verputzt |
21.05.2014
Der erste Rasen wächst
Vor einer Woche haben wir die ersten Samen ausgesät und nach einer Woche sieht man die ersten Erfolge. Nachdem es jetzt in den letzten Tagen deutlich wärmer war und wir auch immer fleißig gesprengt haben kommen die ersten Halme deutlich sichtbar hervor. Der zweite Teil, der erst letzte Woche ausgesät wurde ist noch nicht sichtbar. Später wird sich das ganze aber natürlich anpassen.
Rasen in Nahaufnahme |
Übersicht des Rasenaussaat |
19.05.2014
Rasen fertig ausgesät
Wie geplant war dieses Wochenende wieder der Rasen an der Reihe. Da das Wetter mitspielte konnten wir wieder erfolgreich Hacken, harken, walzen säen und düngen. Nun hoffen wir , dass die Wettervorhersagen für die nächsten Tage Wort halten und wir schönes warmes Wetter bekommen, damit die Saat gut angeht.
10.05.2014
Der erste Rasen ist gesät
Dieses Wochenende sollte es endlich soweit sein, der Rasen kommt zur Aussaat. Wir haben uns für strapazierfähigen Sport- und Spielrasen entschieden und hoffen, dass dieser gut angeht.
Bevor es aber an den Rasen ging musste das zu bepflanze Stück erst einmal ordentlich durchgeharkt werden. Erst grob, dann feiner und dabei haben wir eine Menge Steine und schon entstandenes Unkraut ebenfalls entfernt. Zudem haben wir die Rasenfläche angeglichen, so das wir keine großen Höhenunterschiede mehr haben und alles sehr eben ist. Das haben wir jetzt für etwa 3/4 der späteren Rasenfläche geschafft.
Rasenfläche grob geharkt |
Danach wurde das ganze mit einer Walze plattgewalzt., und anschließend der Rasen zusammen mit Dünger vermischt und mittels eines Streuwagens aufgebracht.
Walze |
gewalzte Rasenfläche |
Streuwagen |
Aussat des Rasens und Düngers |
Wir haben etwa 50g Rasen pro m² und 10kg Dünger auf der Gesamtfläche ausgesät. Danach wurde der Rasen dann mittels einer Walze wieder leicht eingedrückt, damit dieser bei Wind nicht weggeweht wird. Damit der Rasen schneller wächst haben wir auf die gesamte Fläche anschließend noch Waldhumus aufgebracht. Nach der Aussaat fing es auch gleich an zu regnen, so dass wir erst einmal nicht sprengen brauchen. Nun fehlt nur noch etwas Sonne, damit die Samen auch aufgehen.
50g Rasen pro m² |
Waldhumus |
09.05.2014
Stadt Hannover reißt Straße auf und sperrt den Zugang zum Haus
Gestern kamen wir nichtsahnend nach Hause und der Bürgersteig zu unserem Grundstück, sowie den Nachbarn ist aufgerissen. Dies ist mal wieder typisch, für die Arbeiten, die wir bei der Stadt Hannover erlebt haben. Ohne irgendeine Benachrichtigung oder Ankündigung werden Arbeiten durchgeführt. Zudem ist unsere komplette Einfahrt abgesperrt. Was hätten wir denn gemacht, wenn unsere Autos sich in der Garage befunden hätten? Dann könnten wir die einfach nicht nutzen? Wie sollen alte oder kranke Menschen oder jemand mit Kinderwagen denn zum Haus gelangen?
Hier wurde mal wieder überhaupt nicht nachgedacht und zudem vermutlich auch nicht Vorschriftsmäßig gearbeitet. Sicher hätte man zumindest eine provisorische Zuwegung vorsehen müssen. Über so viel Ignoranz und Unvermögen kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wir hoffen, das wir zumindest heute Abend wieder auf unsere Grundstück kommen und das dies kein Dauerzustand über das Wochenende ist.
06.05.2014
Es werde Licht - auf der Terasse
Neben der Zuwegung haben wir jetzt auch Licht auf der Terrasse. Die Kabel hatten wir beim Bau ja schon vorgesehen und so war die Anbringung kein Problem. Das ganze liefert ein wirklich sehr stimmungsvolles Licht.
Als nächstes stehen jetzt noch Einbauleuchten an, die in die Terrasse eingelassen werden sollen. Auch dafür ist das entsprechenden Kabel schon vorgesehen, wir konnten uns nur noch nicht für Leuchten entscheiden.
05.05.2014
Beleuchtung der Zuwegung
Nun haben wir auch endlich eine beleuchtet Zuwegung. Nachdem von den drei bestellten Leuchten in der ersten Lieferung zwei beschädigt waren, war beim zweiten Mal alles okay. Zudem lief auch die Beanstandung und der Austausch problemlos, so das wir insgesamt mit der Internet-Bestellung zufrieden sind, auch wenn es durch die Beschädigungen etwa eine Woche länger gedauert hat.
Unser Elektriker hat die Leuchten auch schon angeschlossen und festgeschraubt, sowie mit einem Bewegungsmelder versehen, so dass wir diese seit letzter Woche auch nutzen können. Am Erkennungswinkel des Bewegungsmelders müssen wir noch etwas feinjustieren, aber das dürfte auch kein großes Problem werden. Die Leuchten sind jeweils relativ eng an den Zaun gesetzt, damit wir die Einfahrt nicht noch schmaler machen. Mit den Autos kommt man aber immer noch problemlos vorbei und auch die Verengung sieht man jetzt dank Leuchte deutlich besser.
Zuwegung mit Leuchten |
Leuchte an der Verengung |
Leuchte in der Zuwegung |
Leuchten bei Abenddämmerung |
04.05.2014
Blumenbeet angelegt
Heute war mal wieder Gartenarbeit angesagt. Wir wollten unser Gartenbeet anlegen. Zuerst einmal haben wir am Samstag die nötigen "Kleinteile" besorgt: Pflastersteine, Blumen, Erde, ... . Heute ging es dann ans Werk. Erst einmal haben wir das Beet abgesteckt.
Dann ging es weiter und das Beet wurde umgegraben und aufgelockert. Zudem haben wir Blumenerde eingebracht um die vorhandene Struktur zu verbessern.
Danach haben wir die Randsteine gesetzt. Von den bestellten 100 Steinen haben wir nicht ganz alle benötigt. Nach circa einer halben Stunde war die Umrandung fertig.
Nun wurden die Blumen gesetzt und fertig ist das Bett. Insbesondere die Randsteine gefallen uns sehr gut. Sie heben sich sehr gut vom anthrazit des Hauses und des Spritzschutzes ab.
02.05.2014
Google Maps Update
Google Maps hat für unseren Standort anscheinend ein Update bekommen. Zumindest zeigt Maps jetzt schon deutliche Bauaktivitäten. Das Dach ist schon abgedichtet und vermutlich sind die Innenausbauten in vollem Gang. Wir schätzen den "Überflug" auf etwa August 2013.
Abonnieren
Posts (Atom)