10.05.2014

Der erste Rasen ist gesät

Dieses Wochenende sollte es endlich soweit sein, der Rasen kommt zur Aussaat. Wir haben uns für strapazierfähigen Sport- und Spielrasen entschieden und hoffen, dass dieser gut angeht.

Bevor es aber an den Rasen ging musste das zu bepflanze Stück erst einmal ordentlich durchgeharkt werden. Erst grob, dann feiner und dabei haben wir eine Menge Steine und schon entstandenes Unkraut ebenfalls entfernt. Zudem haben wir die Rasenfläche angeglichen, so das wir keine großen Höhenunterschiede mehr haben und alles sehr eben ist. Das haben wir jetzt für etwa 3/4 der späteren Rasenfläche geschafft.

Rasenfläche grob geharkt
Danach wurde das ganze mit einer Walze plattgewalzt., und anschließend der Rasen zusammen mit Dünger vermischt und mittels eines Streuwagens aufgebracht.

Walze
gewalzte Rasenfläche
Streuwagen
Aussat des Rasens und Düngers
Wir haben etwa 50g Rasen pro m² und 10kg Dünger auf der Gesamtfläche ausgesät. Danach wurde der Rasen dann mittels einer Walze wieder leicht eingedrückt, damit dieser bei Wind nicht weggeweht wird. Damit der Rasen schneller wächst haben wir auf die gesamte Fläche anschließend noch Waldhumus aufgebracht. Nach der Aussaat fing es auch gleich an zu regnen, so dass wir erst einmal nicht sprengen brauchen. Nun fehlt nur noch etwas Sonne, damit die Samen auch aufgehen.

50g Rasen pro m²
Waldhumus

Keine Kommentare: