02.02.2014

Lüftungsanlage gereinigt

Heute haben wir zum ersten Mal nach dem Einzug die Lüftungsanlage Zehnder ComfoAir 350 gereinigt. Dies sollte etwa alle 3 Monate passieren um eine vernünftige Hygiene zu gewährleisten und um die Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Ansonsten wir sehr viel mehr Energie benötigt um die erforderliche Luft auszutauschen.

Dazu haben wir zuerst die Gerätefilter herausgenommen und anschließend abgesaugt. Diese waren schon ganz schön zugesetzt und sind jetzt deutlich sauberer. Beim nächsten Wechsel werden wir die Filter vermutlich gegen neue tauschen, auch um dann ab Frühling einen zusätzlichen Pollenfilter einzusetzen.
Gerätefilter

Zudem haben wir bei sämtlichen Abluftöffnungen im Haus die Filter getauscht. Die Abluftventile werden einfach abgezogen und dann kann das Filtersäckchen gegen eine neues getauscht werden. Anschließend wird die Abluftöffnung wieder aufgesteckt. Insgesamt geht das ganze sehr schnell und problemlos und die Filter lassen sich auch einfach per Staubsauger reinigen.

Abluftventil mit dreckigem Filter
neue aufgesetztes Filtersäckchen
eingesetztes Abluftventil

Keine Kommentare: